Montag, 29. Juni 2015

Auszeit in Göteborg - Malmö und Kopenhagen

Vielleicht habt ihr gemerkt, dass es hier einige Tage doch sehr ruhig war. 

Mein Mann musste beruflich nach Göteborg und ich konnte mit. Das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen, wo ich doch seit 30 Jahren nicht mehr da war (ich glaube ich werde alt). 

Auf dem Weg über die Brücken nach Schweden. 


So bin ich noch angespannt, mit wuseligen Gedanken mit meine Mann am Mittwoch los und das mal nicht an Hand Werk zu denken war etwas schwierig, aber nur am ersten Tag.

Wir hatten im Scandic Hotel Europa eingecheckt und trafen uns noch abends nett zum Essen beim Italiener. Alleine die Vorspeisen Variation hätte mir schon ausgereicht. Ein Gedicht, dazu lecker Weinchen, was braucht Frau mehr zum Erholen. 

Nächten Tag bin ich dann auf Tour mit der Frau eines Kollegen von meinem Mann losgezogen und wir haben kaum ein Geschäft ausgelassen. Päuschen dazwischen bei Froken Olssons in Göteborg. 
Ein wirklich super schönes Cafe/Restaurant mit lauter schwedischen Leckereien. 
Ein Tipp, wenn ihr mal nach Göteborg reisen solltet. 






Sehr gemütliches Ambiente. Genau meins. 










Wir haben ein paar typisch schwedische Dinge probiert. Teilweise wirklich sooooo süß.












Und nach ich weiß ich nicht, 20.000 Schritten ein Päuschen in einem Restaurant. 
Mir taten so die Füße weh. Unfassbar. 

Die Geschäfte alle sehr interessant. Tolle Dinge, anders als in Deutschland.
Egal wo wir waren, freundlich, hilfsbereit, toller Service. 

Und das war im ersten Geschäft, was ich entdeckt hatte. 






Preise sind ca. 1:10





So etwas hatten wir viele Jahre im Wohnzimmer hängen. Einen Blumenampel. Ich hab gedacht, ich sehe nicht richtig. 












Dann hatten wir diesen tollen Laden entdeckt. 






Ein riesen Laden voller toller Tapeten. Da hätte ich einiges mitnehmen können.

Gibt es so etwas auch in Deutschland?

Stoffe hier und da in den vielen tollen Lädchen. 





Ein kleiner Teil von dem Laden. Und ich hätte alles aufkaufen können, denn die hatten auch noch so schöne Schnickschnack Sachen. 













Wir Mädels haben dann noch eine Kleinigkeit gegessen, haben uns dann im Hotel fix frisch gemacht und danach ging es weiter zum Volvo Ocean Race in Göteborg. Dort warteten die Männer auf uns und danach sind wir mit dem Schiffchen durch die Scheren gefahren. 



So wunderschön. Dazu gab es lecker Buffett mit Krabben, Hummer, Krebse, Matjes, also typisch Schwedisch mit den Fischen. Sehr lecker! Dazu ein, zwei, drei Gläschchen Wein und die Landschaft draussen genossen. 



Leider hatte ich meine Kamera nicht mitgenommen. Deswegen haben mein Mann und ich am nächsten Tag noch mal eine Scherenfahrt gemacht. 

Zuerst mit der Straßenbahn nach Saltholmen und dann weiter mit dem Schiff. Angehalten an 7 kleinen wunderschönen Inseln und irgendwann wieder zurück. 

Hätte so stundenlang fahren können und irgendwo an so einem verschlafenen Inselchen verweilen können. 

Danach haben wir noch Göteborg unsicher gemacht und sind in einer kleinen Ecke gelandet, 
wo wir das gefunden hatten. 


Viel mit Lakritz, selbstgemachter Schokolade, viel Süßes und noch mehr. 

In dem Innenhof waren lauter kleine Kunsthandwerker mit ihren Läden. Von Keramik, Glas, Stoff, ein Café durfte hier auch nicht fehlen und dann mit einer Live Jazz Musik dabei. 

Noch ein letzter Blick auf der Brücke und dann ging es zurück zum Hotel. 





Es wurde die ganzen Tage nachts nie ganz dunkel.




Lecker ab für 15 Euro pro Glas, wenig erfrischend.
In der Hotelbar war immer viel los. Wirklich tolles Hotel
und vor allem zentral gelegen. 

Direkt an einem Einkaufszentrum und doch sehr ruhig. 





Am nächsten Tag, ging es nach einem reichhaltigen Frühstück weiter nach Malmö. Dort hatten wir uns für eine weitere Nacht ein Zimmer gebucht. 

Zimmerpreis Unterschied mal eben 100 Euro. 
Sehr schick, einfach zu weit weg von der Fußgängerzone (meine Füße wollten nicht mehr)
aber schön ruhig gelegen und mit Neubau und altem Stil kombiniert. Schon toll. 



Danach haben wir uns die Innenstadt angeschaut. Wirklich wunderschöne Ecken.
Viel Fußgängerzone und tolle Geschäfte. Einige kannte ich bereits durch Göteborg. 

Abends sind wir dann super lecker Essen gegangen. In die Innenstadt laufen hatte ich keine Meinung mehr und da hatten wir bei uns um die Ecke das tolle Restaurant gefunden. 

Wenn ihr in Malmö seid, dann unbedingt da hin!






Alleine der Türgriff und die tolle Innenausstattung ging drinnen so weiter.

Hier der Link: Köttbaren Malmö 















Es gab als erstes ein Knobibrot, aber nicht so wie man das hier in Deutschland kennt.

Danach ein lecker Steak mit Gemüse und gerösteten Kartoffeln. Und diese BBQ Sauce. Der Hammer. Davon haben wir uns etwas abfüllen lassen. Sehr, sehr lecker.









Morgens schön gefrühstückt und dann ging es auf zur letzten Etappe. Kopenhagen. Wir wollten gerne mal die Meerjungfrau sehen. Als wir durch die Innenstadt gefahren sind, haben wir uns vorgenommen, dass das nicht die letzte Städtetour war, die wir gemacht haben. Wunderschöne Stadt. Hatte ich ganz anders in Erinnerung.



Es waren tolle Tage, das Wetter perfekt, die Menschen in Schweden und Dänemark so freundlich und entspannt. Tolle Geschäfte, wunderschöne Gebäude, lecker Essen. Einfach toll und nun werde ich nächstes Jahr mit ein paar Mädels Göteborg unsicher machen. Shoppen was das Zeugs hält. Also schon mal anfangen zu sparen, denn es ist schon einiges teurer als bei uns, aber schöner. 

Was ich jetzt brauche ist Koffer auf Rollen, anderes Objektiv, Rennschuhe
für unsere Städtetour, denn das war nicht die letzte. 

Nun werde ich mich wieder ans Werk machen, meine vielen, vielen Emails beantworten, Räume organisieren, Aufträge fertig machen und und und. 

Und dann werden wir uns Anfang August nochmals für eine Wochen verkrümeln. 

Lieben Gruß und ich hoffe ich konnte Euch mit den Eindrücken von Göteborg - Malmö und Kopenhagen animieren, Euch dorthin mal auf die Reise zu machen. 













1 Kommentar:

  1. WOW, ein toller Report. Vielen Dank für Deine Einblicke! Gut das wir beide schon unsere Verabredung für nächstes Jahr in Schweden haben. Sehr gut, ich habe ja dann die perfekte Reiseleitung bei mir :)) Freu mich schon drauf!
    GLG Anni

    AntwortenLöschen